Windhagen Initiative Nahverkehr

W.I.N.

Verkehrssituation in Windhagen und Umgebung

Es tut sich was! Der geplante Bau des Kreisverkehrs an der Einmündung "Freiberg" ist ja bisher nicht zustande gekommen, Reparaturen an der welligen, von Schwerlast-Lkw verschlissenen und welligen Asphaltoberfläche für Abbiegende in Richtung Windhagen scheinen trotzdem nicht mehr vorgenommen zu werden. Kleine Zweiradfahrzeuge wie Pedelec erleben hier eine holprige Achterbahnfahrt, die sowohl für die Nähte an Gepäcktaschen, als auch für die Wirbelsäule des Fahrers eine besondere Herausforderung darstellt.
Aber in der Windhagener Gemeinderatssitzung vom 16.12.2021 ab ca. Minute 1:18:15 gab es doch Neues zu erfahren: es bestehen Pläne, einen Rad- und Fußweg von der besagten Einmündung bis zum Kreisverkehr in Höhe der Schokoladenmanufaktur zu bauen. Die Gemeinde Windhagen hat schon lange geplant, die 220 Meter ab Ortsausgang auf ihrem Gebiet weiterzubauen. Das ganze Vorhaben soll um 140.000 Euro kosten. Angedacht war er laut Beschluß vom 1.10.2020 auf der Ostseite, dies muss aufgrund des Anschlusses auf die Westseite, also die Seite des Gewerbegebietes, gelegt werden. Der Ortsgemeinderat beschließt die Planung bis zur Landesgrenze in Auftrag zu geben, sowie ermächtigt den Ortsbürgermeister, die nötigen Grunderwerbsverhandlungen zu führen, zum Abschluß zu bringen und die notariellen Verträge zu unterzeichnen (ab ca. 1:35:00).
Wichtig war auch der Vorschlag (ich fasse die Erkenntnisse mehrerer Wortmeldungen zusammen), im temporären Verkehrsausschuß den Anschluß innerorts mit zu bedenken und den Radweg gleich über die Grabenbitze und entlang der Landesgrenze vorbei am "Hack-Grundstück" an's Ortszentrum anzubinden oder die Kreuzung "Vierwinden" entsprechend verkehrssicher für den Radverkehr anzupassen. (Minute ca. 1:26:10 ff).

Windhagen ist durch fünf Autostraßen mit der Außenwelt verbunden. Zwei führen in idyllische Flußtäler, zwei münden nach etlichen Kilometern am Golfplatz vorbei in die Tempo-30-Zone von Rederscheid mit einem Abzweig in Richtung Kretzhaus und Linz, nur eine (zweispurig ohne Fußgänger- oder Fahrradstreifen) hat den Anschluß an größere Straßen und muß den gesamten Verkehr vom Industriegebiet Dachsberg und dem dortigen Autohof, der Weltfirma Wirtgen/John Deere mit ihren 1600 Mitarbeitern und weiteren Großunternehmen wie Hack Kranbetrieb, Geutebrück Sicherheitssysteme und Nölken aufnehmen. Eine Buslinie (562) quält sich mit hindurch.
Am 7. Juni 2018 hat der Bonner General-Anzeiger auf den fehlenden Seitenstreifen für Fußgänger und Radfahrer sowie auf eine versäumte Verkehrszählung hingewiesen.

Nicht gerade vereinfacht werden die Pläne für einen Kreisverkehr am Abzweig des Windhagener Wegs von der Asbacher Straße (L272) durch einen ausgedehnten Bestand an Ilex, der unter Naturschutz steht (Beschreibung und Fotos vor Ort siehe hier: klick ).

  Windhagen bis Einmuendung L272
Täglicher Stau zurück bis zum Kreisel am Industriegebiet Dachsberg.
Rechts am Straßenrand sieht man die 150-mtr-Vorwarnung.
Wer will hier in der Schlange stecken, gar mit dem Fahrrad
zwischen den Brummis?
Für Interessierte: mehr freie Fotos

Windhagen hat ein großes Potential als Standort für Radtouren.

Pfaffenbachtal
Das Bild vom 12.3.2017 in der Umgebung des Jugend-
zeltplatzes "Kirchwies" täuscht. Der Gemeinderat
Windhagen beschäftigt sich mit dem Ausbau der
Radwege in der touristisch noch viel Potential
bietenden Landschaft um Windhagen. Unlängst (2020)
wurde ein Beschluß bekannt gemacht, mehrere kleine
Radwegverbindungen in der Ortschaft Windhagen als
wassergebundene Decke auszubauen, viel komfortabler
und sicherer als der abgebildete Kiesweg und doch
keine versiegelten, teuren Asphaltwege.
Viele Radfahrer machen auch von der Mitnahmemöglichkeit
in den Bussen des Nahverkehrs Gebrauch. Es hapert aber
noch an Rad/Fußgängerstreifen zu den Verbindungs-
straßen, wie es z.B. einen sehr schönen von Bennau bis
Asbach gibt.

Nach oben